News

Liebe Ukulelefreunde,

hier stelle ich euch für den Workshop am 15.11. ein pdf von Andreas Bördlein zur Verfügung. Ich habe seine Erlaubnis es hier im geschützten Bereich einzustellen. Bitte nur für Euch verwenden. Bitte unbedingt -aber das gebietet das Fairplay dem Autoren gegenüber- nur für Euch verwenden.

Bis heute Abend Euer Norbert

Datei: Ihr Kinderlein kommet_chordmelodie

Der nächste Zoomonline Workshop findet statt am 15. November.

In jedem Fall gibt es in diesem Jahr noch einen Livetermin. Näheres sobald er feststeht. Am 22.11. kann er nicht stattfinden aus dem Euch bekanntem Grund. HeJoe wird wieder dabei sein.

Im Basiskurs findet ihr unter Stimmung der Ukulele jetzt eine Videodatei. Viel Freude damit.

Hier geht es zur Seite.

Liebe Ukulelefreunde,

Im Kapitel Sing & Spiel mit mir findet ihr jetzt die Songs des Liedheftes als mp3 Dateien zum Mitspielen. Einfach Liedheft aufschlagen, ggfs. Kapodaster setzen und mitspielen. Kleine Herausforderung. Spielt das Lied in der Originaltonart. Mit dem Quintenzirkel aus dem Liedheft umwandeln und fertig. Einfach die neuen Akkorde im Liedheft ergänzen. Viel Spaß dabei.

Beispiel: 1. Lied Blowing in the wind, im Liedheft in C-Dur und somit mit Kapodaster im 4. Bund. Lieddatei im Original in E-Dur.

Liebe Ukulelefreunde,

Im Kapitel Übungsvideos & mehr findet Ihr jetzt eine Idee für einen Flashmob, als PDF Datei und mp3 Datei zum Mitspielen.

Liebe Ukulelefreunde,

eine schöne Übung zu den wichtigsten Schlagmustern findet Ihr jetzt im Unterkapitel Schlagmuster im Hauptmenüpunkt Aufbaukurse

Viel Freude damit.

Liebe Ukulelefreunde,

im Kapitel „Schlagmuster“ unter Aufbaukurse findet ihr jetzt eine neue Grafik zu Zupfmustern mit zwei Dateien zum Mitspielen. Viel Freude damit.

Liebe Ukulelefreunde,

jetzt stehen auf der Lernplattform schon 73 Stunden  Mitschnitte der Zoomworkshops. Freu mich auf viele weitere mit Euch.

Liebe Ukulelefreunde,

hier für Euch ein Roter Faden zur Absolvierung des Basiskurses. Alle Infos dazu in der Datei. Viel Freude damit.

Das Zauberinstrument Ukulele_Roter Faden

Liebe Ukulelefreunde,

der Zoomworkshop findet weiterhin jeden Dienstag statt. Jeden vierten Dienstag im Monat live in Erkrath. Toll, dass wir da eine so tolle Gruppe sind. Seid herzlich dazu eingeladen. Infos und Zugang dazu:

Für die Nutzer meiner Onlinelernplattform und für die TN meiner Kurse biete ich (kostenlos) jeden Dienstag 19 Uhr eine gemeinsame Ukulelestunde via Zoom an, das klappt prima. Gemeinsam spielen, immer etwas Neues lernen, einfach eine schöne Stunde verbringen, wenn schon das persönliche Treffen nicht immer möglich ist.

Alle Mitschnitte der Abende stehen dann zeitnah auf der Lernplattform, inzwischen sind es schon 33!

Hier einige Tipps:

  1. Einwahl in Zoom mit diesem Link:

Thema: Ukuleletreff in der Coronazeit

Uhrzeit: jeden Dienstag  18:45 – ca. 20:15

        Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/85798816308?pwd=SG1JOC9IK1poMTE3RzhVTlV3NW5XQT09

Meeting-ID: 857 9881 6308

Kenncode: 915087

Liebe Ukulelefreunde,

hier Infos zu unserem Zoomworkshop, aktuell zur geplanten „Konzertreise“.

Zunächst einen schönen Sonntag. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst? Also, ich habe 60! Lieder für Euch in Arbeit. Und das schaffen wir unmöglich an einem Konzertabend. 😅Jetzt die gute Nachricht: Wir machen eine Konzertreihe. Beginn am kommenden Dienstag. 🎼😘Das fordert mich ganz schön, aber es macht unglaublich viel Spaß, sich damit zu beschäftigen und dies für Euch vorzubereiten. Jetzt einen schönen bisschen verschneiten Sonntag und dann bis Dienstag, hoffe, Ihr habt Zeit für unsere Gemeinsamkeit. Herzlich Norbert

Liebe Ukulelefreunde, jetzt habe ich Euch meine Setlisten bereit gestellt und verlinkt. Chordify macht einfach unglaublich viel Spaß und erschließt einem so viele Songs, auch die aus schon vergessenen Seiten.

Hier geht es zur Rubrik. Viel Freude mit all meinen Liedern in verschieden Kategorien.

Liebe Ukulelefreunde,

ich habe eine neue Rubrik eingefügt unter Aufbaukurse: Übungslieder. Hier stelle ich Euch Videos, Liedblätterdateien etc. zur Verfügung. Einfach anschaun, Liedblätter ausdrucken, mitspielen, Freude haben und immer wieder mit Anstrengung ein Ziel erreichen. Viel Freude damit.

Hier geht es zur Rubrik.

Liebe Ukulelefreunde,

Ukulele in anderer Zeit

Ja, diese „andere Zeit“ sucht nach Ideen. Für die Nutzer meiner Onlinelernplattform und für die TN meiner Kurse biete ich bis Weihnachten (kostenlos) jeden Dienstag 19 Uhr eine gemeinsame Ukulelestunde via Zoom an, das klappt prima. Gemeinsam spielen, immer etwas Neues lernen, einfach eine schöne Stunde verbringen, wenn schon das persönliche Treffen nicht möglich ist. Und spätestens zu Weihnachten spielen alle u.a. „In der Weihnachtsbäckerei“ und wir treffen uns zu einer weihnachtlichen Stunde. Liebe musikalische Grüße

Hier für Dich der Link zur WhatsApp Gruppe für dieses Angebot:

Hier der Link zum Videochat, jeden Dienstag 19 Uhr, Warmup ab 18:30

Norbert Koch lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Ukuleletreff in der Coronazeit
Uhrzeit: 17.Nov.2020 07:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Jede Woche am Di
17.Nov.2020 07:00 PM
24.Nov.2020 07:00 PM
1.Dez.2020 07:00 PM
8.Dez.2020 07:00 PM
15.Dez.2020 07:00 PM
22.Dez.2020 07:00 PM
Laden Sie die folgenden iCalendar-Dateien (.ics) herunter und importieren Sie sie in Ihr Kalendersystem.
Wöchentlich: https://us02web.zoom.us/meeting/tZEqfuGgrz0pGtws8JP06uWzFqb_YiRsql9I/ics?icsToken=98tyKuGtqTIiEtWTsxmPRpwMB4r4WfzzmCFejbdKj0fPM3AFdzTsEPNADYt2IsvB

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/85798816308?pwd=SG1JOC9IK1poMTE3RzhVTlV3NW5XQT09

Meeting-ID: 857 9881 6308
Kenncode: 915087

Liebe Ukulelefreunde,

Jetzt habe ich Euch die Griffbilder neu erstellt für die einzelnen Tonarten. Schaut gerne hier:

Liebe Ukulelefreunde,

Unter AKKORDE im Aufbaukurs jetzt eine neue Übung für euch. 7 Akkorde mit 3 Schlagmustern. Viel Freude damit.

Liebe Ukulelefreunde,

Nach und nach werden die Liedtexte mit den Akkorden unter „Sing mit mir“ vervollständigt. Schaut mal rein und viel Freude beim Mitspielen.

Liebe Ukulelefreunde,

Eine neue Akkordfolge in F-Dur mit Gm  Dm  A Dm passend zu unsrem Geburtstagslied, viel Spaß damit, schaut gerne unter Aufbaukurse/ AKKORDE  F-Dur

Zwei Dateien, in der zweiten singe ich das einfache Geburtstagslied begleitet mit dem Keyboard und der Ukulele.

Liebe Ukulelefreunde,

Ja darum geht es… Irgendwann die Akkorde spüren, aber das ist Übung, das liegt in aller Regel nicht in der Wiege. Hier eine kleine Übung dazu. So langsam komm ich selbst dahin, das zu spüren…  Viel Freud damit, lasst einfach Eure Ukulele zum Akkord klingen, Augen schließen und speichern unter…

Zusätzlich zu den Akkorden im Schaubild kommt noch Em dazu und dann haben wir alle Akkorde z.b. für Over the rainbow…

Liebe Ukulelefreunde,

Ja darum geht es… Irgendwann die Akkorde spüren, aber das ist Übung, das liegt in aller Regel nicht in der Wiege. Jetzt findet Ihr im Menüpunkt AKKORDE Übungen zu den Akkorden C Am F und G. Lasst einfach Eure Ukulele zum Akkord klingen, Augen schließen und speichern unter…

Und so ganz nebenbei erfahrt Ihr auch noch nen bisschen Musiktheorie, aber keine Angst „Tut überhaupt nicht weh“ und bei Problemen „Fragt Euren  Arzt oder Apotheker…“

Mehr hier: 

Liebe Ukulelefreunde,

Lust, mal wieder so ganz analog miteinander zu spielen? Dann seid dabei vom 10.- 11.6. in Hachen/Sauerland. Voraussetzung die Akkorde C Am F und G. Einen ganzen Tag Spaß, viele Lieder kennen lernen und in einer kleine Gruppe miteinander musizieren…  Die Sportschule Hachen ist Coronasicher, wow, neues Wort, hätte ich mir auch nie gedacht vor drei Monaten…  Alle Infos hier:

Liebe Ukulelefreunde,

die Lernplattform wird ständig aktualisiert. jetzt neu Schlagmuster, da gibt es in Kürze noch mehr mit Videos etc. Und die Playlisten bei Chordify aktualisieren sich automatisch. Wenn Ihr Lust habt, meine neuen Songs zu entdecken und mitzuspielen, hier findet Ihr meine Favoritenlisten.

Liebe Ukulelefreunde,

unter Akkorde im Aufbaukurs findet Ihr die wunderschöne Akkordfolge -siehe unter Akkordfolge 8  in C- und F-Dur- jetzt auch in einem langsamen Rhythmus mit dem Keyboard begleitet. Einfach mal probieren. Viel Spaß damit. Hier  geht es direkt zu den Akkordfolgen.

Liebe Ukulelefreunde,

unter Akkorde im Aufbaukurs findet Ihr die wunderschöne Akkordfolge -siehe unter Akkordfolge 8-  jetzt auch in einem flotten Bluegrass-Rhythmus mit dem Keyboard begleitet. Findet Euren Schlagrhythmus. Macht sofort gute Laune! Hier geht es direkt zur Seite Akkorde

Liebe Ukulelefreunde,

Man kann es gar nicht genug üben. Hier unsere beliebte Akkordfolge    C Am F und G   mit zwei einfachen Schlagmustern zu spielen. Nur Abschläge oder Ab- und Aufschläge. Hier findet Ihr die Aufnahme.

zurück zur Übersicht